Aktuelles


Archiv

2012 2011 2010

Impressum Sitemap

Jubiläum 2011

Unwetterwarnungen

Denken Sie daran

Notruf richtig absetzen


Aktuelles aus dem vergangenen Jahr haben wir für Sie zum Stöbern archiviert.


>>> zum Archiv


Aktuelles 2012

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

23.12.2012 - Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Acht Tipps der Feuerwehren für sicheren Advent

01.12.2012 – Gemütliche Abende mit Plätzchen und Kerzenschein: Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit. Damit diese nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst wurden, mahnt der Deutsche Feuerwehrverband zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Adventszeit vermieden werden.
mehr...


Großbrand in Schlierbach

21.10.2012 - Mehrere Lagerhallen und ein Wohnhaus in Schlierbach wurden in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen. Ein Großeinsatz für die Rettungskräfte in der Region, die mit 140 Mann vor Ort waren.
mehr...


Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Uhingen

15.09.2012 - Die Freiwillige Feuerwehr Uhingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Sonntag,
30. September 2012 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
ins Feuerwehrhaus zum Tag der offenen Tür ein.

Wir freuen uns, auch Sie am 30.09.2012 im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen!
Ihre
Freiwillige Feuerwehr Uhingen


Brandschutztipp Rauchmelder - Lebensretter

20.08.2012 - Brandrauch ist tödlich. Darum können selbst kleine Brände zur lebensbedrohenden Gefahr werden. Vor allem schlafende Menschen sind gefährdet. Bevor sie aufwachen, werden sie durch Rauch bewusstlos. Es droht die Gefahr des Erstickens.
mehr...


Spiel ohne Grenzen

18.07.2012 - Am vergangenen Sonntag wurde das Spiel ohne Grenzen der Gesamtfeuerwehr Uhingen in Diegelsberg ausgetragen. Sieger wurde die Gastmannschaft TV Diegelsberg. Den zweiten Platz belegte die Abteilung Uhingen 1. Wir danken der Organisatioren und der gesamten Abteilung Diegelsberg! Es war trotz zwischenzeitlichem Regen, eine tolle Stimmung!


Nachruf


Auszeichnung für Hans-Peter Rock und Dieter Hofele

v.l.n.r.: Bürgermeister M. Wittlinger, D. Hofele, H.-P. Rock u. Kommandant E. Frasch.

07.07.2012 - Am vorletzten Sonntag fand in Börtlingen der Kreisfeuerwehrtag der Wehren des Landkreises Göppingen statt. Dort wurden die Feuerwehrmänner Hans-Peter Rock aus Sparwiesen sowie Dieter Hofele aus Baiereck, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
mehr...


Kreisjugendfeuerwehrfußballturnier

12.06.2012 - Am 02.06.2012 trafen sich, in Uhingen im Haldenbergstadion, die Jugendfeuerwehren des Landkreises Göppingen um das diesjährige Kreisjugendfeuerwehrfußballturnier auszutragen.
Bei trockenem Wetter und leichter Bewölkung begrüßte Bürgermeister Wittlinger die 13 angetretenen Jugendfeuerwehr Mannschaften und wies auf die Wichtigkeit des Nachwuchses in der Feuerwehr hin.
mehr...


Kreisjugendfeuerwehr-Fußballturnier

29.05.2012 - Am Samstag, den 2. Juni 2012 findet das Fußball-Turnier des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Göppingen statt.
Austragungsort ist dieses Jahr das Haldenbergstadion in Uhingen.
Das Turnier beginnt um 8.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Für weitere Fragen steht euch Stadtjugendwart Volker Klingler zur Verfügung.


Motorsägenlehrgang erfolgreich abgeschlossen

21.04.2012 - Am 20. und 21. April nahmen 10 Kameraden der Feuerwehr Uhingen an einem Motorsägenlehrgang an der Lehranstalt für Agrar- und Umwelttechnik (DEULA) in Kirchheim unter Teck teil.
mehr...


Frohe Ostern

07.04.2012 - Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen ein frohes Osterfest. Ihre Freiwillige Feuerwehr Uhingen.


Nachruf


(Foto: Jens Keblat)

03.04.2012 - Berlin – Von Flensburg bis Garmisch lodern in wenigen Tagen wieder viele tausend Osterfeuer – doch dieser schöne Brauch führt jährlich auch zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. „Leider geraten regelmäßig Brände außer Kontrolle. Die Folge sind hohe Sach- oder sogar Personenschäden. Zudem werden die Feuerwehren aber auch durch viele Fehlalarme belastet, weil Osterfeuer unsachgemäß abgebrannt werden“, sagt Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
mehr...


Jugendfeuerwehr Uhingen holt sich den Turniersieg

17.03.2011 - Am Samstag den 03.März fand in Geislingen das diesjährige Kreisjugendfeuerwehr Indiakaturnier statt, bei dem 21 Mannschaften in 3 Gruppen gegeneinander antraten.
Nachdem die Trainingsbeteiligung in den Wochen zuvor bei den Jugendlichen sehr groß war, konnten wir als einzige Jugendfeuerwehr noch eine 2.Mannschaft nachmelden.
mehr...


Kommandant befördert verdiente Feuerwehrmänner

Daniel Beller, eingerahmt von Bürgermeister Wittlinger u. Kommandant Frasch

24.02.2012 - Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uhingen wurden durch Kommandant Frasch verdiente Feuerwehrmänner befördert:

Nach fünfjähriger Dienstzeit in der Einsatzabteilung von Baiereck wurden Benjamin Keim und Patrick Keim zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.

Zu Löschmeistern konnte Kommandant Frasch nach 15- jähriger aktiver Dienstzeit die Wehrmänner Alexander Zeroch, Jochen Hofele, Frank Pollack und Manfred Ziegler ernennen.
Daniel Beller aus Sparwiesen legte im vergangenen Jahr den Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal ab. D. Beller verrichtet seinen Einsatzdienst in Sparwiesen und bekleidet dort das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Es erfolgte die Beförderung zum Brandmeister.


Feuerwehr Uhingen wurde zu 99 Einsätzen gerufen

13.02.2012 - Insgesamt 99mal rückte die Feuerwehr Uhingen zu Einsätzen aus, gegenüber 76 Einsätzen in 2010. Die 99 Einsätze teilen sich auf in 14 Brände, 55 Technische Hilfeleistungen, 5 Tierrettungen, 10 Fehlalarme und 15 sonstige Einsätze.
mehr...


Feuerwehrverband warnt vor trügerischem Eis

02.02.2012 - Nur freigegebene Eisflächen betreten / Notruf 112 bringt schnelle Hilfe

Berlin – Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen: „Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen noch zu dünn; es droht Einbruchgefahr“, erklärt DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann. Auch der Frost der letzten Tage garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen oder Flüssen tragfähig ist. „Betreten Sie nur Flächen, die freigegeben wurden!“, appelliert Ackermann. Besonders Kinder lassen sich von den glitzernden Eisflächen zu unvorsichtigem Verhalten verleiten.
mehr...


Christbaumsammlung in Holzhausen

11.01.2012 - Auch dieses Jahr wurden im Stadtteil Holzhausen die
ausgedienten Weihnachtsbäume von der Freiwilligen Feuerwehr eingesammelt.
Dabei sammelten wir den stolzen Betrag von 444,44 € und geben diesen an das
Stuttgarter Olgahospital, zu Gunsten krebskranker Kinder.
Herzlichen Dank an alle Spender sowie an die Helfer, die beim Sammeln dabei waren!

Das Team der Feuerwehr Holzhausen


Saisonende für den Weihnachtsbaum

05.01.2012 - Er und seine Ableger haben jetzt endgültig ausgedient. Für Weihnachtsbäume, Tannenreisig, Adventsgestecke ist jetzt Saisonende. Dies gilt auch und gerade aus Sicht Ihrer Feuerwehr. Denn die Tage in der Heizungsluft haben dem einstigen Symbol von Festlichkeit und Frohsinn arg zugesetzt.
mehr...


Dienstpläne 2012

01.01.2012 - Die neuen Dienstpläne für das Jahr 2012 stehen zum Download bereit. Unter der Rubrik "Dienstpläne" können Sie die aktuellen Dienstpläne der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Uhingen herunterladen.


01.01.2012 - Wir wünschen allen ein gutes und sicheres Jahr 2012!